Danke an Re-Impact
Re-Impact? Für viele Tischtennis-Spieler der TUSPO ist der Firmenname eher unbekannt, doch in Deutschland und in vielen anderen Ländern steht der Name seit gut 20 Jahren für hochwertige TT-Hölzer.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Schlägern werden diese für jeden Spielertyp handgefertigt. Dazu erfolgt zunächst ein persönliches (und sehr intensives) Vorgespräch, um zunächst die Spieleigenschaften zu ermitteln. Bei Bedarf kann auch die Spielerhand ausgemessen werden, um den Schlägergriff anzupassen.
Um das Optimum herauszuholen, stehen dem Team verschiedene Hölzer, teilweise auch exotische Stücke, zur Verfügung, die durch mehrere Schichten miteinander kombiniert werden um den gewünschten Effekt zu erhalten.
Das Markenzeichen der Schläger ist die auffallende Dicke der Hölzer, die zunächst etwas gewöhnungsbedürftig sind. Doch wenn man den Schläger in die Hand nimmt, so wird man positiv überrascht, wie leicht diese sind. Das zweite positive Erlebnis ist dann die Kontrolle und Handhabe. Durch bestimmte Techniken am Holz werden Schwingungen stark reduziert bzw. umgelenkt, sodass ein angenehmes Spielgefühl zustande kommt.
„Nicht der Spieler soll sich am Schläger orientieren, sondern der Schläger hat sich dem Spieler anzupassen. Die Architektur ist das Holz, das Gummi ist Beiwerk!“
A. Rendler, Re-Impact
Um etwas Erfahrung mit einem derartigen Holz zu sammeln, hat Christian Klameth im letzten Jahr Kontakt mit der Firma aufgenommen.
Als Geschenk haben wir Ende letzten Jahres 5 unterschiedliche Schläger inkl. Gummierung zum Testen seitens Re-Impact erhalten. Hierfür einen herzlichen Dank!
Wer Lust und Interesse an den Schlägern hat, der kann gerne Christian oder Martin ansprechen.
Inzwischen haben einige Spieler den Schläger getestet und sind dabeigeblieben. Insbesondere bei der Jugend scheint das Holz gut anzukommen.
„Ich habe mich zunächst geweigert nach 30 Jahren Tischtennis etwas neues auszuprobieren. Aber nach einem halben Jahr Spielpraxis ist mein Spiel besser geworden. Liegt es am Schläger? Keine Ahnung aber das Spiel selbst macht mir mehr Spaß.“
Martin Mutz
Wer etwas mehr über die Firma, Techniken und Hölzer wissen möchte, der kann gerne auf den folgenden Seiten blättern:
https://ooakforum.com/pics/re-impact_blades_styles_guide_english2014.pdf